Projektkonzept
Projektkonzept
Zirkus Artista

Der Zirkus Artista bietet ein umfangreiches Angebot für soziale Institutionen und Einrichtungen an. Der Schwerpunkt der Projekte liegt auf zirkuspädagogischen Events, Teambuilding, Medienerfahrungen und künstlerischen Workshops. Der Bau von Flößen aus Sperrmüll, großflächige Graffiti-Konzeptbilder mit Jugendlichen, erlebnispädagogische Angebote, sowie Innenstadt-Rallyes und Medienprojekte mit Film, Foto und Internetpräsentationen bieten ein breites Spektrum an Veranstaltungen, die von einem erfahrenen Team durchgeführt werden.

Wir wollen:

    • Kindern beim Entdecken ihrer Qualitäten helfen
    • die kreativen Potentiale, die soziale Integration und die sozialen Kompetenzen der Kinder fördern
    • den Selbstwert unserer jungen Artisten erfahrbar stärken
    • einen Gegenpol zu Notenfixierung, Leistungs- und Übertrittsdruck setzen
Schulprojekte

Unser Zirkus in der Projektwoche beinhaltet ein vielseitiges Kursangebot mit den Hauptschwerpunkten Zirkuskünste und Bühnenpräsenz. Wir arbeiten mit den Schülern in einem kreativen, klassenübergreifenden Setting. Das Hauptaugenmerk wird auf das gemeinsame Lernen gelegt, nach dem Motto „miteinander statt gegen-einander“. Der Erfahrene im Einrad stützt den Einsteiger, in der Partnerakrobatik wird der rücksichtsvolle Umgang mit anderen Körpern erprobt und im Körpertheater werden Emotionen erkannt, benannt und dann ohne Worte ausgedrückt. Die Kinder wählen eigenständig, nachdem sie alle Kurse ausprobieren durften ihren Kurs aus dem Workshopangebot, das den unterschiedlichen Neigungen und Charakteren der Kinder gerecht wird. Dadurch ist gewährleistet, dass jedes Kind seinen Platz findet.

Gemeinsam von Kindern und Künstler wird je nach Kurs eine Choreographie bzw. der Ablauf einer Showeinlage entworfen und trainiert. Am letzten Tag jedes Workshops findet eine gemeinsame Vorstellung statt.

Projektverlauf

Das Projekt umfasst jeweils eine Schulwoche und findet während der regulären Schulzeit in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die Schüler präsentieren ihre Fertigkeiten in einer Galavorstellung jeweils am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr. Während der gesamten Projektwoche stehen die Lehrer zur Aufsicht und Mitarbeit zur Verfügung, um die Trainer in einigen Workshops, die mehr Hilfestellung erfordern, zu unterstützen. Der Aufbau der Trainingsgeräte erfolgt durch das Team am Tag vor Projektbeginn.

Alle artistischen Nummern werden in eine Übergeordnete Geschichte eingebettet, die im Vorfeld genau geplant und ausgearbeitet wurde. Welche Nummer nun welchen Teil der Geschichte erzählt ist somit festgelegt, und die Teilnehmer können sich mit ihren Trainern in diesem Rahmen frei entfalten und eine darauf zugeschnittene Choreographie erarbeiten.

Die Kinder, welche die Moderation übernehmen wollen, sind nun Charaktere, Schauspieler oder Geschichtenerzähler, die in kurzen gespielten Szenen die nächste Nummer einleiten und die jeweilige Geschichte weitererzählen.

Alle teilnehmenden Kinder sind nicht nur Soloartisten in ihren jeweiligen Nummern, sondern Teil eines gemeinsamen großen Ganzen – einer Inszenierung.

Zirkusferien

In den Projekten trainieren Kinder und Jugendliche, in den von ihnen gewählten Workshops, mit professionellen Artisten und Künstlern, zusätzlich betreut von Pädagogen.

Gemeinsam von Kindern und Künstler wird je nach Kurs eine Choreographie bzw. der Ablauf einer Showeinlage entworfen und trainiert. Am letzten Tag jedes Workshops findet eine gemeinsame Vorstellung aller beteiligten Kinder statt, in der sie das Erlernte vor Eltern und Freunden präsentieren.

Projektverlauf

Bei einem Projekt mit fünf Trainern werden den Kindern 10 verschiede Workshops angeboten, aus denen sie für sich zwei selbständig aussuchen können. Jeweils einen aus Block A und einen aus Block B. Die gesamte Aufenthaltszeit der Kinder wird in zwei Zeitblöcke mit einer gemeinsamen großen Pause in der Mitte, eingeteilt. Angenommen man würde ein Projekt mit fünf Trainern bestreiten, so würde nach einer gemeinsamen Begrüßung, an der alle teilnehmen, Block A mit fünf verschiedenen Workshops stattfinden, aus denen sich jedes Kind jeweils einen aussuchen kann. Danach gibt es eine große Pause, in der alle Trainer die Pausenaufsicht für alle Kinder gemeinsam übernehmen. Während der Pausenzeit findet das Mittagessen statt, sowie die Möglichkeit an einem Kreativangebot für den Bühnenbildbau teilzunehmen. Nach der Pause findet Block B mit fünf weiteren Workshops statt, aus denen jedes Kind wieder einen auswählen kann.

Am Tagesende findet man sich wieder für einen gemeinsamen Abschluss zusammen. Alle Kinder nehmen somit an zwei unterschiedlichen Workshops teil, mit denen sie jeweils eine Nummer in der Abschluss-Show präsentieren werden; und alle Trainer unterrichten nacheinander zwei verschiedene Disziplinen.

Am ersten Tag passieren die ankommenden Kinder eine Anmeldung am Eingang, um ihre Anwesenheit in einer Liste zu vermerken.

Zur täglichen Begrüßung treffen sich alle Kinder sich in der Manege/Turnhalle. Animiert von den Trainern finden in diesem Zeitraum gemeinsame Aufwärmspiele statt. Die angebotenen Workshops werden den Kindern die Workshops aus Block A, mittels einer kleinen Präsentation der jeweiligen Trainer, vorgestellt.

Bei 5 angebotenen Workshops werden die Kinder nun in 5 gleich große Gruppen eingeteilt. In einem Zirkelverfahren darf jede Gruppe nun ca. 15 min nacheinander jeden Workshop ausprobieren. Nach Abschluss des Schnuppertrainings müssen sich die Kinder für einen der angebotenen Workshops entscheiden. Die restliche verbleibende Zeit von Block A wird nun für das Training in den neu gebildeten Gruppen genutzt. Nach einer Pause von ca. 30-45 min kommen alle zu Block B zusammen. Wieder werden die 5 neuen Workshops kurz vorgestellt, und die Kinder in 5 gleich große Gruppen eingeteilt. Nach Block B treffen sich wieder alle Kinder und Trainer gemeinsam, und bestreiten einen gemeinsamen Abschluss.

Der weitere Workshopverlauf an den folgenden Tagen gestaltet sich jeden Tag durch die gemeinsame Begrüßung und die gemeinsamen Aufwärmspiele, gefolgt von den Trainingseinheiten in Block A & B und der Mittagspause (mit Kreativangebot).

Abschluss-Show

Am letzten Tag finden nach der gemeinsamen Begrüßung die Generalproben mit Kostümen jedoch ohne Schminke sowie die Probe des Finales statt. Hierzu könnten Kindergartenkinder als Publikum eingeladen werden. Nach dem Mittag erfolgen die Showvorbereitung und die Abschlussshow.

Die Trainer teilen sich auf, in Kostüm-ausgabe/Schminken, Vorhang, Auf und Abbau und Artistenbereich-Betreuung, in welchem sich die wartenden Kinder aufhalten.

Die Vorführung schließt mit dem gemeinsamen Finale auf der Bühne ab. Alle Kinder kommen hierfür im Kostüm nochmals auf die Bühne.

+49 176 708 611 31

Telefonzeiten:

Montag 9:00-12:00 & 15:00-19:00

0der via WhatsApp & Signal

 

mail@zirkus-artista.de